SV OG Resser-Mark

Spaß für Mensch und Hund

In unserem Verein bieten wir folgende Hundesportarten an:

Agility

(engl. für Wendigkeit, Flinkheit, Agilität) Beim Agility müssen die Hunde, geführt von seinem Hundeführer, einen Parcour mit mehreren Hindernissen in einer bestimmten Reihenfolge überwinden. Das Team mit den wenigsten Fehlern und der schnellsten Zeit gewinnt. Der Hundeführer leitet seinen Hund durch Körpersprache und Handzeichen den richtigen Weg. Agility fördert die harmonische Zusammenarbeit zwischen Mensch und Tier. Wir bieten interessierten Hundesportlern, egal ob Anfänger oder Fortgeschritten, ein qualifiziertes Training mit ausgebildeten Trainern an.

Rally Obedience

Haben Sie Lust mal etwas Neues auszuprobieren? Eine Aktivität, die Hund und Mensch Spaß macht, in der ein wenig Action genauso wie Präzision und perfekte Kommunikation zwischen Mensch und Hund gefragt sind? Rally Obedience wurde Ende der 1990er Jahre von Charles "Bud" Kramer entwickelt und erfreut sich zunehmender Beliebtheit und Bekanntheit. Man nehme also eine ordentliche Prise Unterordnung/Obedience, würze sie mit einem Schuss Agility und herauskommt: Rally Obedience! Rally Obedience trägt seinen Namen nicht von ungefähr: Es heißt so, weil es aufgebaut ist wie eine Rally. Das Mensch-Hund-Team bewegt sich dabei mit dem Hund durch einen Parcours, innerhalb dessen verschiedene Stationen zu durchlaufen sind. Die Stationen bestehen aus Schildern, die dem Team sagen, was an dieser Stelle zu tun ist und in welcher Richtung es nach Erfüllung der Aufgabe weiter geht. Wendungen in jede Richtung um 90°, 180°, 270° und 360° zum Beispiel, ein Slalom um Pylonen, das Vorraussenden über eine Hürde, Bleib-Übungen, Vorsitzen, Platz aus der Bewegung und so weiter. Es gibt kaum ein Hund- und Mensch-Team, für das sich diese Sportart nicht eignet. Große und kleine, alte und junge, schwere und leichte, unbegrenzt mobile und mobilitätsbegrenzte Menschen und Hunde können teilnehmen.